Ganztag (kostenfrei)

Nach dem Unterricht bietet die Schule zusammen mit dem Kooperationspartner VPAK e.V. eine kostenfreie Nachmittagsbetreuung an.

Dieses sogenannte Ganztagsangebot findet montags bis donnerstags von 12:45 bis 15:00 Uhr statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Schule und ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Mittagspause

Sie können Ihr Kind zu einem kostenpflichtigen warmen Mittagessen anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Schule. Alternativ geben Sie selbst Ihrem Kind eine Mittagsverpflegung mit.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder in der Mittagspause Zeit zum Toben und Spielen mit ihren Freunden sowie Zeit zur Erholung.

Hausaufgabenbetreuung

Die Lehrerkräfte, pädagogischen Mitarbeiter sowie Erzieher betreuen die Kinder während der Hausaufgabenzeit. Sie motivieren die Kinder zum Erledigen der Hausaufgaben und fördern ein konzentriertes, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten. Ihnen wird beim Erledigen der Aufgaben Hilfe und Unterstützung geboten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Halbjährlich wählen die Kinder aus einem vielfältigen AG-Angebot individuell nach ihrem Interesse und Bedürfnis. Die AGs werden sowohl von Lehrkräften der Schule, pädagogischen Mitarbeitern sowie Mitarbeitern des VPAKs durchgeführt.

Sprachförderung

Im Rahmen des AG-Angebots findet die Förderung der deutschen Sprache (die Sprach-, Schreib-, Leseförderung in Kleingruppen) statt. Sie wird von den VPAK-Sprachförderkräften durch spezielle Sprachspiele und Lernmaterialien mit den Schülern aller Jahrgänge durchgeführt. Die Auswahl der Schüler erfolgt nach Absprache mit den Lehrern.

Hort (kostenpflichtig)

Der Hort findet zu folgenden Zeiten in der Schule statt:

• Montag bis Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag von 12:45 bis 17:00 Uhr
  • In den Ferien von 8:00 bis 17:00 Uhr

Der Hort ist in den Zeugnisferien, Osterferien und Herbstferien durchgehend, sowie drei Wochen in den Sommerferien geöffnet. Auch an einigen Brückentagen haben wir für Ihre Kinder geöffnet.

Der Hort bietet:

• Zeit zum freien Spiel
  • Angebote aus den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Hauswirtschaft, Natur, Erlebnispädagogik
  • individuelle Förderung der Sozial- und Lebenskompetenzen
  • eine tägliche Snackpause, die gemeinsam vorbereitet wird
  • Projektarbeit zu vielfältigen Themen
  • Ausflüge im Stadtteil Schinkel
  • ein abwechslungsreiches Ferienprogramm
  • gemeinsame Feste
  • Beratung und Begleitung der Eltern

Hort Anmeldung:

Bei Interesse an einem Hortplatz vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail an schinkelkids@vpak.de oder unter der Telefonnummer 0541 800 9316.

Wichtiger Hinweis: Die Hortbetreuung ist zurzeit auf 30 Plätze begrenzt.