Einschulung

Bei der Einschulung feiern wir die Aufnahme der neuen Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft und möchten sie damit herzlich an der Heiligenwegschule begrüßen. Dieses Fest ist für Kinder, Eltern und auch Lehrer immer ein sehr aufregender und ereignisreicher Tag.

Die Einschulungsfeier findet üblicherweise am ersten Samstag nach den Sommerferien statt. Zunächst werden die neuen Schülerinnen und Schüler durch die Schulleitung und die Drittklässler mit einem kleinen Programm und Liedern begrüßt.

Anschließend lernen die Erstklässler ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer kennen und erleben ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem neuen Klassenraum. Währenddessen können sich die Eltern und die Familie in der Mensa und dem Innenhof bei Getränken und Waffeln stärken.

Anschließend ist noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein und natürlich auch für Fotos.

Alles weitere zur Einschulung finden Sie unter: Einschulung.

Küchenfest

Alle zwei Jahre, immer im Wechsel mit dem Schulfest, feiern wir im Herbst an der Heiligenwegschule das Küchenfest. Dafür bereiten alle Klassen am Vormittag verschiedene Speisen und Getränke vor. Auf dem Schulhof wird dann ein großes Buffet aufgebaut und alle Kinder können gemeinsam probieren und essen. Die Kosten für die Zutaten übernimmt zum größten Teil der Förderverein.

Schulfest und Sponsorenlauf

Alle zwei Jahre finden auf dem Schulhof und dem Fußballfeld der Heiligenwegschule das Schulfest und der Sponsorenlauf statt.

Die Besucher des Schulfestes können essen, trinken, Lose für eine Tombola kaufen, diverse Spielangebote wahrnehmen, sich schminken lassen, Buttons bedrucken oder sich das bunte Treiben von den diversen Sitzmöglichkeiten heraus anschauen. Es wird für jedes Alter etwas geboten.

Während des Schulfestes wird auf dem Fußballplatz ein Sponsorenlauf durchgeführt. Nach Jahrgängen sortiert laufen die Kinder abgesteckte Runden und lassen sich diese im Anschluss von den im Vorfeld gesuchten Sponsoren bezahlen. Je mehr Runden man läuft, umso mehr Geld wird eingenommen!

Organisiert und durchgeführt werden Schulfest und Sponsorenlauf von den Lehrern und Lehrerinnen der Heiligenwegschule, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des VPAKS und des Horts Schinkelkids und vielen, vielen Eltern, die die angebotenen Speisen spenden, Preise für die Tombola sammeln und beim Verkauf helfen.

Das Schulfest steht immer unter einem Motto, für das Geld gesammelt wird. So wurden bereits ein Spielehaus mit diversen Spielgeräten und ein Schulausflug zum Heimat – Tierpark in Olderdissen von den eingenommenen Geldern finanziert.

Laternenfest

Durch die Straße auf und nieder leuchten die Laternen wieder:
… rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue.

Diese und auch andere Laternenlieder hört man auf dem Schulhof der Heiligenwegschule.
Das traditionelle Laternenfest der ersten und zweiten Klassen unserer Schule findet jedes Jahr in der Woche des Martinstages statt. Zur Einstimmung startet die Orchesterklasse der naheliegenden Gesamtschule Schinkel mit einem kleinen Konzert. Danach folgt ein kurzer Rundgang mit den selbstgebastelten Laternen der Kinder durch die Straßen des Schinkels.
Ein abschließendes gemütliches Beisammensein bei Kerzenschein, Heißgetränken und Brezeln rundet das gemeinsame Fest ab.

Weihnachtsfeier

Traditionell findet in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien unsere große Weihnachtsfeier mit allen SchülerInnen und KollegInnen in der Sporthalle statt. Hier werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und verschiedene Klassen oder AGs führen Gedichte, kleine Theaterstücke, Lieder, Tänze oder andere weihnachtliche Beiträge vor. So werden alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Rosenmontag

Einmal im Jahr heißt es Heiligenwegschule "Helau!!" und es sind die ungewöhnlichsten Gestalten in der Schule zu sehen - Piraten, Feen, Prinzessinnen, Erdbeeren, Ninjas, Polizisten und viele andere bringen gute Stimmung und spannende Geschichten in den Schulalltag.

Kostümierte Schülerinnen und Schüler, MitarbeiterInnen und Lehrkräfte verbringen einen ereignisreichen Vormittag zusammen. Die Klassen werden bunt geschmückt und es wird mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet gestartet. Aus den Klassenräumen hallt Musik und lautes Kinderlachen. Verschiedene Spiele und Tänze werden ausprobiert und Kostüme erraten.

Das Highlight wartet in der Turnhalle- ein Bewegungsparcours zu einem bestimmten Motto, der nach und nach von den Klassen genutzt wird.

Für einige ältere Schülerinnen und Schüler geht es am Rosenmontag mit einem Spaziergang in das Kino oder in das Schinkelbad.

Bundesjugendspiele

Jedes Jahr veranstalten wir im Sommer die beliebte Sportveranstaltung. Alle Kinder können an diesem Vormittag ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen üben wir vorab im Klassenverband in der Sporthalle und auf dem Sportfeld. So gut vorbereitet können die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten während der Bundesjugendspiele zeigen. Zuschauer sind an diesem Tag herzlich willkommen.

Ein spannender Staffellauf der Jahrgänge 1 und 2 sowie ein 400m-Lauf der Jahrgänge 3 und 4 runden den sportlichen Tag ab.

Abschließend erhält jedes Kind eine Urkunde und die besten Sportlerinnen und Sportler werden in der Schule geehrt.