Weltkindertag 2021

27.09.2021

 

Weltkindertag 2021 an der Heiligenwegschule

 

Am Montag, den 20.09.2021 hat unsere Grundschule am Heiligenweg den Weltkindertag gefeiert. Aber was ist denn ein Weltkindertag überhaupt? An diesem Tag soll die besondere

Aufmerksamkeit den Kindern auf der ganzen Welt gehören. Es wird daran erinnert, dass

Kinder Spaß haben, lachen und spielen dürfen. Und Mohammed (9) findet, dass es schön ist,

auch als Kind einmal seine Wünsche mitteilen zu dürfen.

Wir haben gehört, dass auch wir Kinder viele Rechte haben. Wir haben das Recht darauf,

glücklich zu sein, unsere Kindheit zu genießen und in die Schule gehen zu dürfen. Aber, dass

es leider nicht allen Kindern auf dieser Welt so gut geht wie uns, wissen wir auch.

An unserer Schule durften alle Kinder aus allen Klassen, und das sind ganz schön viele, auf

unserem Schulhof mit bunter Kreide malen und schreiben. Wir hatten ganz viele Farben und

durften alles aufschreiben oder aufmalen, was wir uns für unsere Kindheit, unsere Zukunft und

die Welt wünschen. Am Ende hatten wir einen ganz bunten Schulhof mit vielen Bildern und

Wünschen.

Kledi (8) wünscht sich, dass wir keine Maske mehr tragen müssen. Für Emily (8) wäre die Welt

ohne Corona ein besserer Ort. Elif (9) findet, dass die Welt auch schon dann viel schöner

wäre, wenn es mehr Blumen und Bäume geben würde. „Ich würde mir wünschen, dass alle

Menschen gleichbehandelt werden und es keinen Unterschied mehr macht, woher man

kommt“, erzählt Hiba (9).

Wir Kinder aus der Heiligenwegschule haben ganz viele Wünsche für diese Welt und freuen

uns, dass wir alle diese Wünsche am Montag malen und aufschreiben durften. Abschließend

sagt Fatih (9), dass jeder Mensch gleich wichtig ist. Es soll allen gut gehen. Es gibt keine

besseren oder schlechteren Menschen. Seid glücklich, bleibt gesund und seid lieb zueinander.

Schülerinnen und Schüler der Heiligenweggrundschule Osnabrück